Verlegung der Lüftungsrohre


Alter Schwede ...

... das war ein ganz schönes Stück Arbeit. Das Verlegen der Lüftungsrohre war weniger kompliziert als befürchtet und aufwendiger als erwartet. Jetzt liegen aber alle erforderlichen Rohre in/auf den Böden und den Wänden, 'nur' die Leitungen vom Deckendurchbruch im Keller zur Wärmepumpe fehlen noch.


Auf Grundlage der Lüftungsplanung von Stiebel Eltron ließ sich gut arbeiten. Allerdings mußten wir einige Änderungen vornehmen. Zum Beispiel waren Reinigungsöffnungen in Richtung Dachschräge geplant bzw. gar nicht vorhanden. Auch in Bezug auf eine geeignete Wanddurchführung für die Außenzuluft konnte man uns leider nicht weiterhelfen, so dass ich diese in Eigenregie planen und besorgen mußte.

Begonnen haben wir mit der Verlegung von Wickelfalzrohr auf dem Dachboden. Da dieser ungeheizt ist, müssen die Rohre zusätzlich gedämmt werden, um Wärmeverluste bzw. Kondenswasserbildung im Rohr zu vermeiden.

Weiter ging es mit der Verlegung von Flachkanal im Ober- und Erdgeschoss. Dieser verschwindet später unsichtbar unter dem Estrich.
Um die Steigleitungen habe ich Kästen gebaut. Diese sind mit Glaswolle gefüllt und komplett (Außenwand und Innenwand) mit Dampfbremsfolie geschützt. Glücklicherweise ist mir noch rechtzeitig eingefallen, dass wir später (wenn endlich effiziente Anlagen auf dem Markt sind) eine Photovoltaikanlage installieren möchten. So konnte ich noch zwei dicke Leerrohre für die späteren Zuleitungen vom Dachboden in den Keller legen. 

Für die Durchführung von Rohren durch die Dampfbremse gibt es, genau wie bei Stromkabeln, passende Rohr Manschetten z.Bsp. für den Einbau von Deckenauslässen. 


Kommentare:

  1. Hallo,
    können sie den Lieferant für die Rohre und Flachkanäle nennen?
    Danke

    AntwortenLöschen
  2. Es handelt sich um das Zu- und Abluftset ZA 3, welches speziell für unser Haus berechnet wurde und zusammen mit der LZW 303i geliefert wird. Der Lieferant ist in diesem Fall also Stiebel-Eltron.

    Es gibt allerdings auch gute Online-Shops für Lüftungszubehör.

    Grüße

    AntwortenLöschen